Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 171 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
kogenta



Beiträge: 2.000

30.04.2024 23:45
METELLO (Mauro Bolognini 1969) Zitat · antworten

METELLO
(Metello) 1969
Regie: Mauro Bolognini
Drehbuch: Suso Cecchi D'Amico, Ugo Pirro, n.e. Roman v. Vasco Pratolini
Produktion: Gianni Hecht Lucari
Musik: Ennio Morricone

Massimo Ranieri (Metello Salani)
Ottavia Piccolo (Ersilia Pallesi)
Frank Wolff (Betto Lampredi)
Lucia Bose (Viola)
Tina Aumont (Idina)
Renzo Montagnani (Poldo Salani)
Pino Colizzi (Giovanni Renzoni)
Luigi Diberti (Ferdinando Lippi)
Mariano Rigillo (Olindo Tinai)
Adolfo Geri (Del Buono)
Corrado Gaipa (Badolati)
Manuela Andrei (Adele Salani)
Claudio Biava (Nardini)
Franco Balducci (Sante Chellini)
Steffen Zacharias (Vater Pallesi)
Piero Morgia (Portier)

Der Film lief damals nur in der DDR, wie viele andere Filme mit progressiver Thematk auch (Kampf um gerechtere Löhne - heute immer noch aktuell). Erst 1979 auch in Westdeutschland im TV, vermutlich die DDR-Fassung. Ich kenne leider nur die italienische OF und kann daher nichts zur Synchro sagen - wer weiß mehr?

Gruß, kogenta

kogenta



Beiträge: 2.000

30.04.2024 23:47
#2 RE: METELLO (Mauro Bolognini 1969) Zitat · antworten

metello_titel.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)metello_screenshot.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.516

01.05.2024 00:14
#3 RE: METELLO (Mauro Bolognini 1969) Zitat · antworten

Wenn es den Film irgendwo auf deutsch geben würde, gerne. Massimo Ranieri ist mir schon sehr positiv in "Mordanklage gegen einen Studenten" aufgefallen. Dort auch gut mit Wolfgang Ostberg besetzt. Apropo "Mordanklage", ich sehe gerade da spielt ja fast der halbe Cast von dort mit. 😄 Und Frank Wolff spielt mit, wäre echt mal ne Veröffentlichung wert.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.890

01.05.2024 09:50
#4 RE: METELLO (Mauro Bolognini 1969) Zitat · antworten

Trägt zwar zur Sache nichts bei (und der FBJ bringt hier leider auch nichts), aber ein halbes Jahr zuvor lief "Zorro" in den DDR-Kinos an und soll da wohl einer der erfolgreichsten Filme aus dem "nichtsozialistischen Wirtschaftsgebiet" gewesen sein (im Gegensatz zu Westdeutschland - so unterschiedlich kann's sein). Würde mich nicht wundern, wenn die Mitwirkung der dadurch bekannt gewordenen Ottavia Piccolo zum Ankauf gerade dieses Filmes anregte, wenn auch nur fürs Fernsehen.

Gruß
Stefan

kogenta



Beiträge: 2.000

01.05.2024 11:28
#5 RE: METELLO (Mauro Bolognini 1969) Zitat · antworten

Frank Wolff hat leider nur eine kleine Rolle und stürzt bald von einem Gerüst in den Tod, was den Kampf der Arbeiter gegen die Besitzenden auslöst. Der Film spielt zwar vor 100 Jahren, aber da hat sich nicht sehr viel geändert.

Massimo Ranieri wurde durch diesen Film als Schauspieler schlagartig bekannt (in Italien), er war eigentlich Sänger und in dieser Hinsicht schon relativ prominent. Regisseur Mauro Bolognini hat ihn danach noch in weiteren Filmen eingesetzt, "Mordanklage" wurde ja schon genannt; auch in Damiano Damianis "Liebe Deinen Feind" war er als aufmüpfiger Don Paolo zu sehen. Seine beste Rolle hatte er 1982 in Gianfranco Mingozzis "Die verzauberte Leinwand" als umherziehender Betreiber eines Freilichtkinos, wobei er zu Zeiten Mussolinis zum persönlichen Vorteil zunehmend mit den Faschisten paktiert, während sein jüngerer Bruder langsam aufwacht und den wahren Charakter der Faschisten erkennt; William Berger spielt auch mit, in einer seiner besten Rollen. - Man sieht: Es gibt viel Interessantes zu entdecken abseits von Hollywood!

Ich bin immer wieder erstaunt, dass anscheinend niemand solche hochkarätigen Filme aufgezeichnet hat. "Metello" lief mehrfach im Programm des ORB, das konnte ich damals leider nicht empfangen.

Gruß, kogenta

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz